Hallo liebe Vereinskameraden!
Da wir aktuell nicht mit einer kurzfristigen JHV rechnen können, ich Euch aber gerne etwas in Aussicht stellen möchte das Euch Freude bereitet, habe ich mir folgendes für die Vereinsmeisterschaft 2021 überlegt:
Bochum Fly-in 2021!
In Anlehnung an die amerikanischen STOL-Wettbewerbe (siehe z.B.: https://www.valdezflyin.com) werde ich einen Wettbewerb veranstalten, in dem es um Eure Start- und Landekünste geht. Dabei wird es bei uns vorrangig um die Landung gehen, da es schwer sein würde die Startstrecke verlässlich zu messen.
In einem zweiten Teil der Veranstaltung werden wir analog zum Flour-Bombing, bei dem eine Packung Mehl möglichst zielgenau abgeworfen wird, eine Packung Taschentücher oder ein Mehlpäckchen in der Größe einer Taschentuchpackung abwerfen. So können weitere Punkte gesammelt werden.
Damit es nicht zu kompliziert wird und möglichst viele von Euch mitmachen können, möchte ich die Voraussetzungen möglichst einfach gestalten:
Voraussetzungen für die Teilnahme:
  • Flugmodell mit Elektroantrieb, Lipo 3s und aufwärts
  • Spannweite ab 1m aufwärts
  • Fahrwerk
  • kein Shockflyer, oder Kreuzrumpf! EPP-, Holz- oder Kunststoff-Modell ist OK , Vorbildähnlich bzw. Kastenrumpfmodell

Reglement:

  • Start: Start mit Hauptfahrwerk an Startlinie, Ziel ist ein unfallfreier Start nach möglichst kurzer Rollstecke. Da dies schwer zu messen ist, zählt hier der Spass am meisten! (Sollte es uns gelingen eine verlässliche Messmethode zu entwickeln, können wir diese ggf. noch hinzunehmen…)

 

  • Landung: Die Landung muss mit dem Hauptfahrwerk hinter der Landelinie erfolgen (gespanntes Kreppband).Gemessen wird von der Landelinie zum Hauptfahrwerk. Die Landung muss ohne irgendeinen Bodenkontakt außer mit den Reifen erfolgen. Das Flugzeug muss nach der Landung in Landerichtung stehen. Die Landelinie wird mit 5m Breite markiert und muss bei der Landung überflogen werden. Die maximal gewertete Landestrecke sind 10m. Jeder Pilot kann zwei Starts und Landungen durchführen, der beste Durchgang wird gewertet. Abdrehen zur Unfallvermeidung ist gewünscht, abdrehen um das Ergebnis zu verbessern nicht…

 

  • Flourbombing: Das Modell muss mit einem Mechanismus ausgestattet sein welches die Befestigung einer Tempo-Packung und dessen Abwurf ermöglicht. Hier kommt zum Beispiel einfach ein auf einer Seite fixiertes Gummiband in Frage, welches einfach durch einen Servoarm auf der anderen Seite gehalten bzw. gelöst wird.
    Der Abwurf sollte aus 3m oder höher erfolgen. Abgeworfen wird über einer zentralen Landemarkierung, von der aus im 5 m Radius der Abstand zum Aufschlagpunkt gemessen und in einen Punktwert umgewandelt wird. Zwei Abwürfe pro Pilot.

 

  • Auswertung: Landestrecke und Abwurf gehen zusammen in die Gesamtpunktzahl ein, Gewinner wie immer ist derjenige mit der höchsten Punktzahl, wie bei der letzten Vereinsmeisterschaft habe ich mir ein paarPreise überlegt, die im Anschluss verliehen werden. Sollten wir einen schönen Tag zusammen verlebt haben und hatten dabei alle viel Spaß, so betrachte ich uns allerdings alle als Gewinner, denn darum soll es vordringlich gehen.

 

Natürlich ist nicht absehbar wann wir zusammen einen Termin finden können, das gibt die aktuelle Lage noch nicht her. Dennoch möchte ich schon jetzt Euer Interesse wecken, so könnt Ihr ein Modell vorbereiten und vielleicht auch ein wenig üben.

 

Vielleicht habt Ihr danach noch ein wenig Lust auf Aircombat?

Wenn möglich natürlich auch Bratwurst und Co!

Freue mich über Eure Teilnahme,

Christian Kiefer